privacy policies

Excerpt from the privacy policy of Hockenheim-Ring GmbH


The full privacy policy can be found here.

Hockenheim-Ring GmbH attaches a great deal of importance to the protection of your personal data. We treat your personal data confidentially, taking account of the relevant statutory requirements. This Privacy Policy explains how we handle your personal data and data about your usage which we obtain from you.

CONTROLLER
Hockenheim-Ring GmbH
Am Motodrom
68766 Hockenheim
Email: info@hockenheimring.de
Phone: 06205-950 0
Fax: 06205-950 199

EXTERNAL DATA PROTECTION OFFICER
aubex GmbH
Neustadter Str. 5
68766 Hockenheim
Email: datenschutz@aubex.de

PERSONAL DATA
Personal data are individual details about the personal or material circumstances of an identified or identifiable natural person. This covers information such as your name, address, telephone number and date of birth. We collect, process and use your personal data only for the purposes for which you provide them to us. The personal data that you transfer to us will not be passed on to third parties without your consent. Exceptions are cases in which we are obliged to release data on the basis of mandatory statutory regulations.

USAGE-RELATED DATA
Every web server automatically registers access to websites. When you visit our homepage, our webserver temporarily stores each instance in a logfile (server logfiles). The following data are recorded and stored until such time as they are erased automatically:

  • IP address of the accessing computer
  • Date and time of access
  • Name and URL of the file accessed
  • Data volume transmitted
  • Notification of whether access was successful
  • Identification data of the browser and operating system used
  • Website from which access originates
  • Name of your Internet service provider


Processing of these data facilitates your use of the website (establishment of a connection) and is used for system security, technical administration of the network infrastructure and optimisation of the website.

By default, our web server is configured to erase the logfiles automatically every 14 days. However, we reserve the right temporarily to extend the storage period for logfiles (manually) or individual IP addresses (manually or automatically) if this is necessary for legitimate reasons of security.

The recipient of the data is our web hosting provider. No data is transferred to third countries. The basis for the temporary storage of data and logfiles is Art. 6 (1) point (f) GDPR.

ONLINE BOOKING PROCESS & REGISTRATION
We offer users of our website the option to register by providing their data. The data are entered on an input screen and transmitted to and saved by us. Recipients of the data are internal departments and commissioned data processors pursuant to Art. 28 GDPR.

The following data are collected in the course of the registration process:

  • data required to book tickets and driving experiences or to purchase fan items (e.g. name, address, contact details, billing address, bank details, etc.)
  • data required for accreditation in the media area (services for journalists and photographers) (e.g. name, address, contact details, etc.)
  • The consent of the user to processing of this data is obtained in the course of the registration process. The legal basis for processing the data is the provision of the user’s consent in accordance with Art. 6 (1) point (a) GDPR.


If the aim of registration is to conclude a contract with the user as one of the contracting parties or to take steps prior to entering into a contract, the additional legal basis for processing is Art. 6 (1) point (b) GDPR.

Registration of the user is necessary to fulfil a contract with the user or to take steps prior to entering into a contract.

We are obliged on the basis of mandatory regulations of commercial and tax law to retain your address, payment and order data for a period of ten years. Two years after the contract comes to an end, we impose a restriction on processing and reduce it to the level that complies with the applicable statutory obligations.

CONTACT
You can contact us via the email addresses provided by us. In this case, the personal details of the user transmitted with the email are stored. No data are transferred to third parties in this connection. The data are used exclusively to process the conversation.

The legal basis for processing the data connected with sending an email is Art. 6 (1) point (f) GDPR. If the aim of the email contact is to conclude a contract, the additional legal basis for processing is Art. 6 (1) point (b) GDPR.

The data are erased as soon as they are no longer required to achieve the purpose of their collection. For personal data that are sent with the email, this is the case when the conversation with the user has ended. The conversation has ended when the circumstances indicate that the issue involved has been resolved conclusively. If you send us queries via the contact form, your details, including the contact data you provide there, are stored by us for the purpose of processing the query and in case there are any follow-up questions.

We use the data for the purposes specified in your consent and store them for the statutory retention period. The only other use of the data from the contact form is in anonymised form for statistical purposes (e.g. number of queries, success rate for queries, etc.).

PAYMENT SERVICE PROVIDERS
External payment service providers are used to fulfil contracts for the purchase of vouchers, tickets and fan items and for completion of the booking process, in accordance with Art. 6 (1) point (b) GDPR.

At the same time, our legitimate interest pursuant to Art. 6 (1) point (f) GDPR lies in offering our visitors a wide variety of secure payment options.

As a matter of principle, your personal data are passed on only insofar as is necessary to process the contract. For payment processing, in particular, we pass on the payment data required to the financial institution appointed to make the payment or to any payment and billing service provider commissioned by us.

You can find further information about the relevant data protection provisions at:
Visa (https://www.visa.co.uk/legal/privacy-policy.html)
Mastercard (https://www.mastercard.co.uk/en-gb/about-mastercard/what-we-do/privacy.html)
American Express (https://www.americanexpress.com/uk/legal/online-privacy-statement.html)

The data required to process the payment are transferred securely via the “SSL” process and are processed exclusively to carry out the payment. We erase the data collected in this connection when we no longer need to store it or we restrict its processing if statutory retention obligations apply.

YOUR RIGHTS
You have the right to obtain from the controller confirmation as to whether personal data concerning you are being processed. If this is the case, you have a right to information about this personal data and to the details specified in Art. 15 GDPR.

You have the right to obtain from the controller without undue delay the rectification of inaccurate personal data concerning you and the completion of any incomplete personal data (Art. 16 GDPR).

You have the right to obtain from the controller the erasure of personal data concerning you without undue delay if one of the grounds specified in Art. 17 GDPR applies, e.g. if the data are no longer required for the purposes pursued (right to erasure).

You also have the right to obtain from the controller restriction of processing where one of the conditions listed in Art. 18 GDPR applies, e.g. you have objected to processing, pending verification by the controller.

You have the right to object, on grounds relating to your particular situation, at any time to processing of personal data concerning you which is based on point (e) or (f) of Art. 6 (1) GDPR. The controller shall no longer process the personal data unless the controller can demonstrates compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or if the processing is for the establishment, exercise or defence of legal claims (Art. 21 GDPR).

Where personal data concerning you are processed for direct marketing purposes, you have the right to object at any time to processing of personal data concerning you for such marketing; this also includes profiling to the extent that it is related to such direct marketing.

If you object to processing for direct marketing purposes, the personal data shall no longer be processed for such purposes.

Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, every data subject has the right to lodge a complaint with a supervisory authority, if the data subject considers that the processing of personal data relating to him or her infringes the GDPR (Art. 77 GDPR). The data subject can exercise this right with a supervisory authority in the Member State of his or her habitual residence, place of work or place of the alleged infringement. The responsible supervisory authority is in Baden-Württemberg:

The Regional Data Protection and Freedom of Information Officer

Dr. Stefan Brink
PO Box 10 29 32
70025 Stuttgart
Germany

or:

Königstraße 10a
70173 Stuttgart
Germany
Phone: 07 11/61 55 41-0
Fax: 07 11/61 55 41-15
Email: poststelle@lfdi.bwl.de
Homepage: www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

You can contact us in this connection, and on any other matter relating to data protection, at the address given in the Legal Notice. Alternatively, our data protection coordinator is at your disposal for any issues relating to protection of your rights (info@hockenheimring.de).

Datenschutz

Auszug aus der Datenschutzerklärung der Hockenheim-Ring GmbH


Die vollständige Erklärung finden Sie hier.

Die Hockenheim-Ring GmbH legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Vorgaben. Diese Datenschutzerklärung erörtert unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen und Ihren sonstigen Nutzungsdaten, die wir von Ihnen erhalten.

Datenschutzhinweise zu allen weiteren Verarbeitungsvorgängen erhalten Sie hier.

VERANTWORTLICHE STELLE
Hockenheim-Ring GmbH
Am Motodrom
68766 Hockenheim
E-Mail: info@hockenheimring.de
Telefon: 06205-950 0
Fax: 06205-950 199

EXTERNER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
aubex GmbH
Neustadter Str. 5
68766 Hockenheim
E-Mail: datenschutz@aubex.de

PERSONENBEZOGENE DATEN
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum. Wir erheben, verarbeiten oder nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die diese Daten uns von Ihnen überlassen wurden. Ihre an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben. Ausgenommen davon sind Fälle, in denen wir aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften zur Herausgabe der Daten verpflichtet sind.

NUTZUNGSBEZOGENE DATEN
Jeder Webserver registriert automatisch die Zugriffe auf Websites. Bei Ihrem Besuch auf unserer Homepage speichert unser Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei (Server-Logfiles). Es werden folgende Daten erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Name Ihres Internet-Zugangsproviders


Die Verarbeitung dieser Daten ermöglicht die Nutzung der Webseite (Verbindungsaufbau) und dient der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie der Optimierung des Internetangebotes.

Unser Webserver ist standardmäßig so konfiguriert, dass die Protokolldateien alle 14 Tage automatisch gelöscht werden. Wir behalten uns allerdings vor, die Speicherzeit der Logfiles (manuell) oder einzelner IP-Adressen (manuell oder automatisch) zeitweise zu verlängern, wenn dies aus berechtigten Sicherheitsgründen notwendig ist.

Empfänger der Daten ist unser Webhosting-Anbieter. Eine Übermittlung von Daten ins Drittland findet nicht statt. Grundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

ONLINE-BUCHUNGSVERFAHREN & REGISTRIERUNG
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe Ihrer Daten zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Empfänger der Daten sind interne Stellen sowie datenschutzrechtliche Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO.

Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

  • Daten, die zur Buchung von Tickets, Fahrerlebnissen oder Kauf von Fanartikeln notwendig sind (z.B. Name, Anschrift, Kontaktdaten, Rechnungsadresse, Bankdaten, etc.)
  • Daten, die zur Akkreditierung in der Media-Area (Angebot für Journalisten und Fotografen) notwendig sind (z.B. Name, Anschrift, Kontaktdaten, etc.)
  • Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Eine Registrierung des Nutzers ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.

Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren aufzubewahren.

KONTAKT
Eine Kontaktaufnahme ist über die von uns bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die aus der E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Wenn Sie uns per Kontaktaufnahme Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

Wir werden die Daten für die in der Einwilligung angegebenen Zwecke verwenden und entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsdauer speichern. Eine weitere Nutzung der Daten aus dem Kontaktformular wird nur in anonymisierte Weise für statistische Zwecke genutzt (z.B. Anzahl der Anfragen, Erfolgsquote der Anfragen etc.)

ZAHLUNGSDIENSTLEISTER
Für den Erwerb von Gutscheinen, Tickets, Fanartikeln sowie zur Abwicklung von Buchungsverfahren, werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO externe Zahlungsdienstleister zur Erfüllung von Verträgen eingesetzt.

Ebenso liegt unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO darin unseren Besuchern eine Vielzahl von sicheren Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.

Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich lediglich insoweit, wie es für die Vertragsabwicklung erforderlich ist. Insbesondere zur Zahlungsabwicklung geben wir die hierfür erforderlichen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut bzw. an den ggf. von uns beauftragten Zahlungs- und Rechnungsdienstleister weiter.

Nähere Informationen zu den jeweiligen Datenschutzbestimmungen erhalten Sie unter:
Visa (https://www.visa.de/nutzungsbedingungen/visa-privacy-center.html)
Mastercard (https://www.mastercard.de/de-de/datenschutz.html)
AmericanExpress (https://www.americanexpress.com/de/legal/online-datenschutzerklarung.html)

Die für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten werden sicher über das Verfahren „SSL“ übermittelt und ausschließlich für die Zahlungsabwicklung verarbeitet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung Ihre Person betreffende unrichtige personenbezogene Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).

Sie haben weiterhin das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Die betroffene Person kann dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist in Baden-Württemberg:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Dr. Stefan Brink
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart

oder:

Königstraße 10a
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11/61 55 41-0
Telefax: 07 11/61 55 41-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Homepage: www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Alternativ steht Ihnen bei der Wahrung Ihrer Rechte unser Datenschutzkoordinator zur Verfügung (info@hockenheimring.de).